Über eine Woche lang haben täglich zehn mit alten Bahnschwellen beladene Waggons unseren Schrottplatz in Memmingen über unsere Gleise erreicht. In einer herausragenden Teamaktion haben wir den Stahlschrott „vom Gleis weg“ verladen.
Die alten Bahnschwellen werden von unseren Mitarbeitern auf die richtige Größe zugeschnitten und so aufbereitet, dass der Stahl wieder als Rohstoff im Stoffkreislauf eingesetzt werden kann. Sortiert und zerkleinert wird das Metall während des Recyclingprozesses im Hochofen geschmolzen und zu hochwertigem Stahl verarbeitet, der beispielsweise später auf Baustellen wieder verarbeitet wird.
Gebrauchte Schienen und Weichen unterliegen genau wie jede andere Abfallart dem Abfallwirtschaftsgesetz und müssen fachgerecht entsorgt werden. Eisenbahnschienen zählen wie Stahlträger zu den sogenannten Schwerschrotten. Dank unserer Manpower und der ausgezeichneten Lage und Infrastruktur unseres Kutter-Betriebsgeländes in Memmingen konnten wir diesen besonderen Schrott zügig und professionell entsorgen.