Sonntag, 08.01.2023

FEUERWEHR AITRACH ÜBT RETTUNG IM AUSRANGIERTEN BUS

Eine Übung, die Leben retten kann: Wir haben der Feuerwehr Aitrach auf unserem August Kutter Betriebsgelände in Memmingen einen ausrangierten Personenbus für Übungszwecke kostenlos zur Verfügung gestellt. So konnten die Feuerwehrleute den Ernstfall proben.

Die Feuerwehr Aitrach betreut neben ihrem Gemeindegebiet im Landkreis Ravensburg auch noch einige Kilometer Bundesautobahn (A96 von der Anschlussstelle Aitrach nach Aichstetten in Fahrtrichtung Lindau und in der Gegenrichtung Memmingen von Aichstetten bis Kreuz Memmingen). Häufig werden die Aitracher Rettungskräfte im Bereich der Technischen Hilfeleistung (THL) alarmiert und zur Hilfe auf der Autobahn angefordert. Deshalb brauchen die Einsatzkräfte regelmäßige Trainings und Weiterbildung.

Ein ausrangierter Personenbus auf unserem Gelände diente der Feuerwehr Aitrach Ende November für eine Übung mit hydraulischem Rettungsgerät und weiteren technischen Geräten. Die Schulung für die Feuerwehrleute beinhaltete neben Spezifikationen zur Rettung von Personen aus einem verunglückten Bus auch viele praktische Übungen am Gerät.

In Gruppen übten die Rettungskräfte unter anderem das Anheben und Sichern des Buses, das Schaffen einer Rettungsöffnung zum Fahrgastraum und zuletzt das Retten eines verletzten Busfahrers aus der Fahrerzelle.  

  • feuerwehr-schrott-kutter